Über uns

Gesellschafter*in

Henning Kuhlwein

Dipl.-Ing. Architekt, Stadtplaner
1961 in Hamburg geboren
1982-1990 Architekturstudium
TU Braunschweig & Uni Hannover
seit 1990 Mitarbeit bei PPL
seit 2006 Gesellschafter bei PPL

Karin Luise Weber

Dipl.-Ing. Architektin
1958 in Genf geboren
1982 – 1989 Architekturstudium
Uni Hannover
seit 1991 Mitarbeit bei PPL
seit 2006 Gesellschafterin bei PPL

Joachim Kahl

Dipl.-Ing. Architekt BDA
Geschäftsführer
1973 in Hamburg geboren
1993-1999 Architekturstudium
TU Dresden
seit 2000 Mitarbeit bei PPL
seit 2006 Gesellschafter bei PPL

Profil

Was wir tun

Das Büro PPL – Architektur und Stadtplanung wurde 2006 von Klaus Jennrich, Joachim Kahl, Henning Kuhlwein und Karin Luise Weber als Nachfolge der PPL, Planungsgruppe Professor Laage übernommen. Seit dem 01.07.2023 wird PPL von Joachim Kahl als geschäftsführender Gesellschafter geführt. Henning Kuhlwein und Karin Luise Weber sind weiterhin Gesellschafter*in.

In der Architektur bildet der private und öffentliche Wohnungsbau unseren inhaltlichen Schwerpunkt. Im Hochbau arbeiten wir bei der Planung und Realisierung der Projekte in allen Leistungsphasen. Bei Bedarf verstärken wir uns durch externe Kooperationspartner aus unserem Netzwerk.

Die Gestaltung von Ingenieurbauwerken in öffentlichen Infrastrukturprojekten gehört als weiterer Themenbereich zu unserem Profil. Die gestalterische Beratung umfasst sowohl das Einzelbauwerk und seine städtebauliche Einbindung als auch die zusammenhängende Trassengestaltung.

Der Bereich der Stadtplanung umfasst bei PPL alle städtebaulichen Aufgaben wie die Erstellung von Rahmenplänen, Gutachten und Entwicklungskonzepten sowie städtebauliche Machbarkeitsstudien zur Projektentwicklung. Für den Bereich der vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung arbeiten wir regelmäßig mit externen Kooperationspartnern zusammen.

Was uns wichtig ist

Wir betrachten Architektur und Stadtplanung als zusammenhängende Planungsaufgaben, die einen unmittelbaren und wechselseitigen Einfluss aufeinander haben und während des gesamten Planungsprozesses zu berücksichtigen sind. Dies ermöglicht uns, alle Aspekte auch komplexer Planungsaufgaben umfassend zu bearbeiten.

Wichtig ist uns dabei, dass unsere Planungen auf den Menschen abgestimmt und gut nutzbar sind sowie gleichzeitig eine hohe gestalterische und technische Qualität besitzen. Daraus ergeben sich maßstäbliche sowie lebendige Stadträume und Gebäude.

Ein großes Anliegen ist uns das Schaffen von Nachhaltigkeit im Sinne zukunftsorientierter Vorhaben. Vom städtebaulichen Konzept bis zum Hochbaudetail betrachten wir es daher als unsere Aufgabe, durch eine sorgfältige Planung Wertbeständigkeit und das Schonen von Ressourcen zu erreichen.